Aktuelle Berichte

26.06.2016
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

HSK 11 - Rückblick auf die Saison 2016

Dr.Hanns Schulz-Mirbach
Autor:Dr.Hanns Schulz-Mirbach

Die "legendäre Elfte" HSK 11 spielte in der Saison 2016 in der Bezirksliga B. Wie in aktuell 04/2015 beschrieben, gab es mit der Aufstellung für die Saison 2016 einige Schwierigkeiten, die erst kurz vor Meldeschluss gelöst werden konnten. Dank der Rückkehr von Reiner Basteck und Isja Schwarzman sowie dem Rücktritt vom Rücktritt aus der Elften von Dietmar van Dyck und der Neuverpflichtung von Nils Altenburg konnte dennoch ein schlagkräftiges Team an den Start geschickt werden. In der DWZ Vorabprognose zum Start der Saison lag die Elfte auf Platz 3 und erreichte zum Saisonschluss schließlich Platz 4.

Ein Blick auf die Abschluss-Tabelle zeigt, dass das Teilnehmerfeld in eine klare Drei- klassengesellschaft zerfallen ist:


1   Blankenese II 48½ 16
2   Wedel 47 14
3   Königsspringer IV 37½ 12
4   Hamburger SK XI 37½ 9
5   Hamburger SK XII 36½ 9
6  St. Pauli VI 38½8
7 Union Eimsbüttel III38½8
8 SKJE IV 338
9 Pinneberg II316
10 SW Harburg II150


Die Spitzenteams aus Blankenese und Wedel haben konstant ihre Kreise auf den vorderen Rängen gezogen. In der letzten Runde konnte dann Blankenese durch den direkten Sieg über Wedel den Aufstieg in die Stadtliga sicherstellen. Stark war auch die Leistung der jungen Mannschaft von Königsspringer 4, die sich vom Rang 9 in der Vorabprognose auf Rang 3 vorgearbeitet hat. Im breiten Mittelfeld war die Spielstärke ausgeglichen und jeder konnte jeden schlagen. Die Teams auf den Abstiegsrängen haben sich in der rauen Bezirksliga sichtlich schwergetan.

Was in der Rückschau für die Elfte wie ein gemütlicher Spaziergang aussieht, war im Saisonverlauf erheblich enervierender. Aus den ersten fünf Runden gab es nur einen Sieg und zwei Niederlagen. Damit lag die Elfte nur knapp über den Abstiegsrängen. Danach wurde mit zwei Siegen bei nur einer Niederlage aus den verbleibenden vier Runden die Schlagzahl deutlich erhöht.

Die meisten Spieler aus der Elften werden mit ihrem Saisonergebnis nicht wirklich zufrieden sein. Viele Ergebnisse liegen um die 50% und etliche Teammitglieder haben zweistellig DWZ Punkte verloren. Leider konnte Dean Hall nur eine Runde spielen und stand dann nicht für weitere Einsätze zur Verfügung. Es spricht für die Geschlossenheit der Elften, dass trotzdem alle Runden mit der vorgesehenen Mannschaft bestritten wurden und es keine kampflosen Partien gab. Besonderer Dank geht an den "Stammreservisten" der Elften, Johannes Petersen, der mit einem 100% Ergebnis (2/2) wie üblich eine Bank war.

Für die Saison 2017 stehen für die Elfte wieder erhebliche Änderungen an, da Dietmar van Dyck aus dem HSK ausgetreten ist und Nils Altenburg in die Kreisliga oder Kreisklasse wechseln möchte. Die Sondierungen auf dem Transfermarkt laufen, und es ist zu hoffen, dass vor der Saison 2017 über eine für die "legendäre Elfte" angemessene Lösung der Frage nach der Mannschaftsbesetzung berichtet werden kann.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte