Aktuelle Berichte

12.01.2023
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Alt gegen Jung

Das Team von HSK 11 in der Saison 2023 (von links nach rechts): Gerhard Bissinger, Torsten Szobries, Hanns Schulz-Mirbach, Gerardo Cohrs, Isja Schwarzman, Leon Tscherepanov, Alexander Pfaffenrot. Nicht abgebildet sind Tonio Barlage, Romuald Grould und Henning Fraas.
Das Team von HSK 11 in der Saison 2023 (von links nach rechts): Gerhard Bissinger, Torsten Szobries, Hanns Schulz-Mirbach, Gerardo Cohrs, Isja Schwarzman, Leon Tscherepanov, Alexander Pfaffenrot. Nicht abgebildet sind Tonio Barlage, Romuald Grould und Henning Fraas.

Am 10.01.2023 stand für die Elfte zum Saisonauftakt der HMM 2023 in der Bezirksliga B der Bruderkampf gegen HSK 10 auf dem Programm. HSK 10 ist eine „junge Mannschaft“, deren Spieler seit früher Jugend schachlich aktiv sind. Diese Verbindung von langjähriger Erfahrung, hoher Spielstärke (Team mit dem besten DWZ Schnitt in der Bezirksliga B) und jugendlichem Alter macht das Team in dieser Saison zu einem Aufstiegsfavoriten.

Die Elfte konnte nahezu in Bestbesetzung (DWZ Schnitt 1796) an den Start gehen. HSK 10 holte sich noch weitere Verstärkung durch die HSK Medienreferentin Eva Maria Zickelbein, die zur Freude von HSK 11 Neuzugang Gerhard Bissinger an Brett 8 an den Start ging. Mit einem DWZ Schnitt von 1898 hatte HSK 10 einen deutlichen Vorsprung. Aber die Elfte freut sich ja über Herausforderungen.

HSK 10 holte sich noch weitere Verstärkung durch die HSK Medienreferentin Eva Maria Zickelbein
HSK 10 holte sich noch weitere Verstärkung durch die HSK Medienreferentin Eva Maria Zickelbein.

An fast allen Brettern hatten die HSK 11 Spieler einige Jahrzehnte mehr Lebenserfahrung und alle freuten sich, als pünktlich um 19 Uhr der Wettkampf Alt gegen Jung im HSK Schachzentrum begann.

Das erste Ergebnis des Abends war nach zwei Stunden Spielzeit das Remis von Tonio Barlage gegen David Chyzynski an Brett 5. Kurz darauf musste Isja Schwarzman an Brett 6 seine Partie gegen Marvin Machalitzka verloren geben. Gerardo Cohrs hatte an Brett 2 gegen Kevin Weidmann in einem Sizilianer mit Schwarz frühzeitig einen Bauern auf b2 gewonnen, aber dafür eine sehr beengte Stellung bekommen. Kevin konnte den Raumvorteil nutzen und die Partie gewinnen.

An Brett 8 konnte Gerhard Bissinger lange Zeit gut gegen Eva Maria Zickelbein mithalten, aber wurde doch langsam, aber sicher überspielt und musste die Partie aufgeben.
An Brett 8 konnte Gerhard Bissinger lange Zeit gut gegen Eva Maria Zickelbein mithalten, aber wurde doch langsam, aber sicher überspielt und musste die Partie aufgeben.

An Brett 8 konnte Gerhard Bissinger lange Zeit gut gegen Eva Maria Zickelbein mithalten, aber wurde doch langsam, aber sicher überspielt und musste die Partie aufgeben. Die anderen Partien gingen Remis aus, wobei Alexander Pfaffenrot fast bis Mitternacht gegen Konstanze Wulf an Brett 4 spielte, die versuchte einen Mehrbauern zum Gewinn zu verwerten. Aber Alexander konnte die alte Faustregel „alle Turmendspiele sind Remis“ bestätigen.

An Brett 4 Alexander Pfaffenrot konnte die alte Faustregel „alle Turmendspiele sind Remis“ bestätigen.
An Brett 4 Alexander Pfaffenrot konnte die alte Faustregel „alle Turmendspiele sind Remis“ bestätigen.


HSK 10
HSK 11
BrettSpieler Nr
Spielername
Spielername
Spieler Nr
191Giraud, Valerian½½Szobries, Torsten101
292Weidmann, Kevin10Cohrs, Gerardo102
393Wolfram, Tom½½Schulz-Mirbach, Hanns104
494Wulf, Konstanze½½Pfaffenrot, Alexander105
697Chyzynski, David½½Barlage, Tonio106
697Machalitzka, Marvin10Schwarzman, Isja108
799Ihlenfeldt, Felix½½Tscherepanov, Leon109
8201Zickelbein, Eva-Maria10Bissinger, Gerhard110
UnterschriftenIhlenfeldt, FelixHanns Schulz-Mirbach


Am 03.02.2023 steht in der Runde 2 das Heimspiel gegen zweite Mannschaft von Blankenese an.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte