Aktuelle Berichte

06.02.2023
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Hopp oder Top

Am 03.02.2023 wurde im HSK Schachzentrum die vorgezogene Runde 2 der Bezirksliga B, HSK 11 gegen Blankenese 2, gespielt. Die Schachvereinigung Blankenese feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen und veranstaltet aus diesem Anlass am 11.02.2023 ein Schnellschach Open. Daher hatte das Blankeneser Team um eine Verlegung des ursprünglich für den 10.02.2023 geplanten HMM Termins gebeten.

Die Elfte ging in Bestbesetzung an den Start, während Blankenese drei Ersatzspieler aufbieten musste. Der DWZ Vergleich sah HSK 11 mit 1820 zu 1723 für Blankenese im Vorteil.

Nach dem pünktlichen Beginn der Partien um 19 Uhr war bereits nach weniger als einer Stunde Spielzeit absehbar, dass an den meisten Brettern ein scharfer Kampf entstand und das Ergebnis entweder Hopp oder Top lauten würde.

Gerardo Cohrs hatte an Brett 2 mit Weiß deutlichen Raumvorteil und hätte seine Stellung bestimmt noch weiter ausbauen können. Andererseits war keine klare Fortsetzung ersichtlich und so hatte er nichts dagegen das Remis Angebot von Holm Schröder anzunehmen.

Henning Fraas und Isja Schwarzman spielten beide auf scharfen Angriff, den Henning als Erster mit einer schönen Bauernwalze mit drei verbundenen Bauern im Zentrum gewinnen konnte.

Henning Fraas
Henning Fraas konnte als Erster mit einer schönen Bauernwalze mit drei verbundenen Bauern im Zentrum gewinnen.

Isja Schwarzman war ganz in seinem Element in einer Partie mit taktischen Verwicklungen, die er mit einem schönen Figurenopfer für sich entscheiden konnte.

Isja Schwarzman
Isja Schwarzman war ganz in seinem Element in einer Partie mit taktischen Verwicklungen, die er mit einem schönen Figurenopfer für sich entscheiden konnte.


Tonio Barlage und ich selber konnten unsere Partien mit ruhigerem Positionsspiel gewinnen. Damit stand der Sieg für die Elfte bereits fest, aber in den noch laufenden Partien wollten die Spieler der Elften noch etwas bewegen.

Leon Tscherepanov hatte großes positionelles Übergewicht und hätte durch einfachen Figurentausch wahrscheinlich eine Gewinnstellung erreichen können. Sein Gegner Harald Greib fischte noch im Trüben mit der klassischen Mattdrohung durch Bauer auf f6 und eine offene h Linie mit Damenmatt auf g7. Leon geriet in grosse Zeitnot und musste nach einem Fehler im 31 Zug aufgeben.

Gerhard Bissinger konnte an Brett 8 ein sicheres Remis gegen Volker Schilling erreichen, der ca. 150 DWZ Punkte mehr ans Brett brachte. Torsten Szobries hatte in seiner Partie mit Schwarz einen langfristigen positionellen Vorteil auf der offenen f Linie mit Druck auf einen rückständigen weißen f Bauern bekommen. Torsten lehnte ein Remis Angebot seines Gegners Benjamin Burgtorf ab und wollte noch den Gewinn erreichen. In der sich öffnenden Stellung war dann aber die f Linie nicht mehr entscheidend und Torstens König geriet in der Brettmitte in ein Mattnetz. Damit ging diese Partie in die Hopp Kategorie zum 5 – 3 Gewinn für die Elfte.

HSK 11
Blankenese 2
BrettSpieler Nr
Spielername
Spielername
Spieler Nr
1101 Szobries, Torsten 01Burgtorf, Benjamin11
2102Cohrs, Gerardo½½Schröder, Holm12
3103Fraas, Henning10Steinwender, Dieter15
4104Schulz-Mirbach, Hanns10Kraft, Gerhard19
5106Barlage, Tonio10Scherz, Lennart20
6108Schwarzman, Isja10Schacht, David21
7109Tscherepanov, Leon01Greib, Harald28
8110Bissinger, Gerhard½½Schilling, Volker31
UnterschriftenH. Schulz-Mirbach53Dieter Steinwender


Am 23.02.2023 geht es in der Runde 3 zum Auswärtsspiel nach Wilhelmsburg.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte