Aktuelle Berichte

01.06.2018
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Mit einem Quentchen Glück

Am Dienstag den 29.05.2018 stand in der achten Runde der Bezirksliga B der HMM 2018 das Auswärtsspielspiel gegen die siebte Mannschaft der Schachabteilung vom FC St. Pauli 1910 eV auf dem Programm. Die legendäre Elfte ging als Tabellenführer in den Kampf und hatte es in der Hand mit einem Gewinn in diesem Mannschaftskampf den Staffelsieg eine Runde vor Saisonschluss zu sichern.

Wie immer bei den nicht-Freitags Spieltagen gab es Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Es ist eben für Berufstätige nicht einfach machbar während der Woche bis Mitternacht am Brett zu sitzen und am nächsten Tag wieder früh zur Arbeit zu gehen. Da Mannschaftskapitän Kurt Kahrsch verhindert war, konnte ich dank des Einsatzes unseres Edelreservisten Johannes Petersen eine vollzählige Mannschaft an Start bringen.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden die zwei Mannschaftskämpfe im Klubheim von St. Pauli eröffnet. Neben der legendären Elften war noch in der Kreisklasse B HSK 29 gegen St. Pauli 9 im Einsatz.

Als Erster konnte ich gegen 20:30 meine Partie mit einem Sieg abschließen. Mein Gegner hatte in der Eröffnung eine ungewöhnliche Leichtfigurenaufstellung gewählt, die es mir erlaubte mit meinen Springern auf seine siebte Reihe zu kommen und dort zwei Zentralbauern einzusammeln. Bereits nach vierzehn Zügen gab er die Partie verloren. Johannes Petersen erhöhte kurz darauf mit einem Sieg zum Zwischenstand von 2:0 für die legendäre Elfte.

Ein Blick auf die laufenden Partien stimmte mich verhalten optimistisch. HSK Schachwart Dr. Helge Hedden hatte an Brett 1 eine leicht vorteilhafte Stellung mit Raumvorteil. Oliver Leube hatte an Brett 6 einen soliden Mehrbauern und Tofik Badalov an Brett 7 eine starke Angriffsstellung. Nur Christoph Bohn stand an Brett 5 nach einer verunglückten Eröffnung unter starkem Druck.

Im weiteren Verlauf des Abends zerrann dann aber der Vorteil für die legendäre Elfte. Helge Hedden kam nicht über ein Remis hinaus. Oliver Leube (mit Mehrqualität) und Leon Tscherepanov (mit besserer Bauernstruktur) gaben ihre vorteilhaften Stellungen Remis. Mittlerweile war absehbar, daß Isja Schwazman an Brett zwei und Christoph Bohn ihre Partien verlieren würden.

Damit hing alles von der Partie von Tofik Badalov ab
Damit hing alles von der Partie von Tofik Badalov ab.


Damit hing alles von der Partie von Tofik Badalov ab. Aus meiner Sicht war das auf dem Brett stehende Läuferendspiel Remis. Aber Tofik wollte noch weiterkämpfen. Er bekam damit Recht, als sein Gegner seinen Läufer passiv aufstellte und damit Tofik den entscheidenden Angriff auf die gegnerische Bauernkette ermöglichte.

Mit einem Quentchen Glück hat es die legendäre Elfte tatsächlich geschafft mit diesem knappen 4,5-3,5 Gewinn den Gesamtsieg in der Bezirksliga B der HMM 2018 zu erreichen. Das ist das zweite Mal in der jahrzehntelagen Geschichte der Mannschaft, daß ein solcher Gesamtsieg gelungen ist.

Platz/Mannschaft Runden B.P. M.P.
 1. Hamburger SK XI84115
 2. Barmbek II836½11
 3. Union Eimsbüttel III834½10
 4. Diagonale II73310
 5. Wilhelmsburg7308
 6. Hamburger SK XIII7287
 7. St. Pauli VII8315
 8. SW Harburg7254
 9. Blankenese III721½2
 10. Wedel II715½2


Damit ist die in der Saisonvorschau erwähnte Hoffnung auf ein annus mirabilis zur Wirklichkeit geworden.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte