Aktuelle Berichte

29.03.2018
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Irrungen und Wirrungen

Autor Dr.Hanns Schulz-Mirbach Autor Dr.Hanns Schulz-Mirbach

Zur fünften Runde der Bezirksliga B der HMM 2018 am 23.03.2018 durfte die legendäre Elfte die Gastmannschaft Union Eimsbüttel 3 im HSK Schachzentrum begrüßen. Beide Mannschaften haben in etwa den gleichen DWZ Schnitt; daher war ein ausgeglichener Kampf zu erwarten. Mannschaftskapitän Kurt Kahrsch hatte (wie bei jedem Heimspiel) bei der Aufstellung wieder die freie Auswahl, da bis auf Rolf Puster alle Spieler einsatzbereit waren. Kurt entschied dann an diesem Abend zu pausieren und stattdessen im Kiek mol wedder in Turnier anzutreten. Die von ihm aufgestellte Mannschaft konnte mit etwas Verzögerung (da die Gäste aus Eimsbüttel mit Verspätung eintrafen) kurz nach 19:00 Uhr den Kampf aufnehmen.

Der Beginn in den ersten zwei Stunden war vielversprechend. Tofik Badalov und Leon Tscherepanov konnten Ihre Partien sehr zügig gegen deutlich DWZ-schwächere Gegner gewinnen. HSK Schachwart Dr. Helge Hedden erhöhte mit einem souveränen Sieg an Brett 1 auf den Zwischenstand von 3:0.
 Christoph Bohn musste die Entscheidung bringen
Christoph Bohn musste die Entscheidung bringen

Dann kam bei der legendären Elften aber deutlich Sand ins Getriebe. Oliver Leube und Jan Zierott mussten ihre Partien nach zäher Verteidigung verloren geben. Damit begann die abschließende Phase von Irrungen und Wirrungen an diesem Abend. Der Gegner von Isja Schwarzman an Brett 2 kam mit deutlichem Materialvorteil in Zeitnot und als Isja sich bei der Bedienung der Uhr vertat gab es einen Disput über das weitere Vorgehen. Kurt konnte hier vermitteln und die beiden einigten sich schließlich auf ein Remis. Ich versiebte meine nach der Eröffnung eigentlich vielversprechende Partie zum Verlust.
Damit war der 3,5-3,5 Zwischenstand erreicht und die verbleibende Partie von Christoph Bohn musste die Entscheidung bringen. Christoph hatte deutlichen Materialnachteil und verlor sogar noch die die Dame. Sein Gegner war aber in hochgradiger Zeitnot und schaffte es nicht, mit Dame und König gegen Christoph’s König rechtzeitig Matt zu setzen. Durch Zeitüberschreitung endete diese Partie mit Remis zum 4-4 Endstand.

Damit hat die legendäre Elfte die Tabellenführung verteidigt (wenn auch mit etwas wenig Systematik…) und die in der Saisonvorschau erwähnte Hoffnung auf ein annus mirabilis ist weiterhin intakt.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte