Aktuelle Berichte

12.01.2018
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Gelungener Start in die Saison 2018

Am 11.01.2018 ist die legendäre Elfte in die HMM Saison 2018 in der Bezirksliga B gestartet mit einem „Auswärtskampf“ beim Team von HSK 13 im HSK Schachzentrum. Da der Termin auf einem Donnerstag lag, konnten Rolf Puster und Christoph Bohn nicht dabei sein. Aber Mannschaftsführer Kurt Kahrsch schaffte es, alle Bretter aus der Stammmannschaft zu besetzen, so dass unser Edelreservist Johannes Petersen geschont werden konnte. Gemäß DWZ Schnitt lagen die Mannschaften dicht beieinander; damit war ein spannender Kampf zu erwarten.

Jan Zierott gab an dem Abend sein Debüt in der legendären Elften. An Brett 4 spielte er mit Schwarz gegen Sreten Ristic. Mit dem für ihn typischen ruhigen und systematischen Spiel kam Jan in Vorteil und konnte die Partie gegen 21:00 Uhr zum Gewinn führen. Damit war ihm ein Einstand nach Maß in der legendären Elften gelungen. Bereits vorher hatte Tofik Badalov einen Sieg eingefahren und Kurt Kahrsch ein Remis beigesteuert.

An Brett 3 durfte Hanns Schulz-Mirbach gegen seinen ehemaligen HSK 11 Mannschaftskameraden Volker Kuhlmann antreten. Volker gehörte vor einigen Jahren zur HSK 11 Stammbesetzung, wurde dann aber von seinem ehemaligen Lehrer Theo Gollasch für HSK 13 abgeworben. Da die Mitgliedschaft in der legendären Elften „für immer“ gilt, habe ich die Hoffnung, daß Volker vielleicht zukünftig wieder zurückkommt. In der Partie gab es einige (zumindest für Hanns unübliche) taktische Scharmützel, die schließlich nach einem Fingerfehler von Volker zum Sieg von Hanns führten.
HSK Schachwart Dr. Helge Hedden vs Theo Gollasch
HSK Schachwart Dr. Helge Hedden vs Theo Gollasch

Nach einem Remis von Leon Tscherepanov gegen Ralf Oelert waren vier Punkte verbucht und die restlichen Partien sahen auch gut aus. HSK Schachwart Dr. Helge Hedden konnte ein remisliches Endspiel gegen Theo Gollasch zum Sieg führen und Oliver Leube verbuchte den ganzen Punkt gegen Helmut Büchel. Das Ehrentor für HSK 13 schoss Siegfried Weiss, der in einer Positionspartie gegen Isja Schwarzman gewinnen konnte. Damit stand das Endergebnis von 6-2 für HSK 11 fest. Das war ein gelungener Auftakt für die Saison 2018. Vielleicht entwickelt sich ja daraus das in der Saisonvorschau erwähnte annus mirabilis.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte