Aktuelle Berichte

30.04.2018
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Bauerndurchbrüche

Am Freitag den 27.04.2018 stand in der siebten Runde der Bezirksliga B der HMM 2018 das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom SV Diagonale Harburg 1926 eV auf dem Programm. Die legendäre Elfte ging als Tabellenführer in den Kampf und Diagonale 2 lag mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 der Tabelle. Damit würde das Ergebnis der Begegnung eine wichtige Weichenstellung für Tabellenplatz 1 bedeuten.

Diagonale 2 ist eine ausgeglichen besetzte Mannschaft; zwischen Brett 1 und Brett 8 besteht eine für Bezirksligaverhältnisse nur geringe DWZ Differenz. Damit war klar, dass in diesem Match die vorderen Bretter für die Elfte die notwendigen Punkte liefern mussten, da an den hinteren Brettern Diagonale 2 einen DWZ Vorteil hatte.

Mannschaftskapitän Kurt Kahrsch konnte die legendäre Elfte in Bestbesetzung an den Start schicken. Punkt 19:00 Uhr begrüßte er alle Mannschaften (insgesamt vier Mannschaftskämpfe) im HSK Schachzentrum und gab die Bretter frei.

Als Erster musste Oliver Leube an Brett 8 gegen 21:00 Uhr eine Niederlage für die Elfte quittieren. Den Rückstand konnte HSK Schachwart Dr. Helge Hedden kurz darauf mit einem (wie bei ihm üblich) souverän herausgespielten Sieg an Brett 1 egalisieren. An Brett 3 hatte Isja Schawazman eine leicht vorteilhafte Stellung, als er zu meinem Entsetzen plötzlich einige Bauern stehen ließ, die sein Gegner nur zu gerne einsammelte. Aber Isja hatte das alles wohl überlegt und zu meiner Erleichterung erkannte ich einige Züge später, daß der Turm seines Gegners nach dem Bauernraub im Abseits stand, was Isja einen Bauerndurchbruch ermöglichte, der seinen Gegner zur Aufgabe bewegte.

Ich musste meine Partie an Brett 4 aufgeben, nachdem ich in guter Stellung eine Mattdrohung meines Gegners übersehen hatte. Kurz darauf steuerte Christoph Bohn ein Remis an Brett 5 bei und Jan Zierott konnte an Brett 6 einen Sieg vermelden. Damit hatte die Elfte 3,5 Punkte bei noch zwei laufenden Partien erzielt. Es war absehbar, dass die Partie von Prof. Rolf Puster an Brett 2 die Entscheidung bringen musste, da Leon Tscherepanov an Brett 7 mit einem Minusbauern und knapper Zeit unter Druck stand.

Rolf spielte mit der von ihm gewohnten wohldosierten Offensive und manövrierte mit einigen Schachgeboten den König seines Gegners an den Rand und konnte dann nach Damentausch im Turmendspiel mit einem Bauerndurchbruch seinen Freibauern zur Dame führen und damit die Partie gewinnen.

Brett 1 - Helge(links), Brett 2 - Rolf(rechts)
Brett 1 - Helge(links), Brett 2 - Rolf(rechts)


Die letzte Partie des Abends musste Leon Tscherepanov aufgeben, nachdem er kurz vor der Zeitkontrolle den Gewinn ausgelassen hatte und sein Gegner seine Mehrbauern mit einem von seinem Turm unterstützen Bauerndurchbruch (der dritte an diesem Abend) zur Dame umwandeln konnte.

Nach diesem knappen Sieg steht die legendäre Elfte zwei Runden vor Saisonschluss mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze

 1. Hamburger SK XI      7 36½  13
 2. Diagonale II         7 33   10
 3. Barmbek II           7 32½  10
 4. Union Eimsbüttel III 7 30½   9
 5. Wilhelmsburg         7 30    8
 6. Hamburger SK XIII    7 28    7
 7. St. Pauli VII        7 27½   5
 8. SW Harburg           7 25    4
 9. Blankenese III       7 21½   2
10. Wedel II             7 15½   2

Damit verwirklicht sich die in der Saisonvorschau erwähnte Hoffnung auf ein annus mirabilis.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte