Aktuelle Berichte

12.02.2018
Dr. Hanns Schulz-Mirbach

Gastgeschenke

So konnte Rolf Puster an diesem Abend sein Saisondebut an Brett2 geben.
So konnte Rolf Puster an diesem Abend sein Saisondebut an Brett2 geben.

Die dritte Runde in der Bezirksliga B der HMM 2018 brachte am 09.02.2018 für die legendäre Elfte das erste Heimspiel im HSK Schachzentrum. Gegner war die zweite Mannschaft der Schachfreunde Wedel. Da Wedel 2 im DWZ Schnitt über 150 Punkte hinter HSK 11 liegt, war die Zielvorgabe von Mannschaftskapitän Kurt Kahrsch ein klarer Sieg. Er konnte bei der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen, da alle Spieler der Elften bereit für einen Einsatz waren. So konnte Rolf Puster an diesem Abend sein Saisondebut an Brett2 geben.

In der ersten Hälfte des Mannschaftskampfes verteilten die Gäste aus Wedel großzügige Gastgeschenke. Bereits um 20:00 Uhr konnten die Uhren an den Brettern 1 und 7 abgestellt werden und die beiden Punkte für HSK 11 notiert werden. Hier waren die Spieler aus Wedel gar nicht erst gekommen. Kurz danach einigte sich Christoph Bohn mit seinem Gegner auf ein Remis in einer Stellung, in der noch nicht viel passiert war. Ich hatte die Eröffnung mal wieder viel zu passiv gespielt und stand am Königsflügel unter erheblichem Druck. Aber mein Gegner Patrick Keane wollte die Stellung mit der Brechstange auseinandernehmen und brachte dazu ein Läuferopfer auf h7. Das Opfer erwies sich als inkorrekt und ich konnte die Stellung in wenigen Zügen mit einer Mehrfigur konsolidieren. Kurz darauf gab mein Gegner die Partie auf. Tofik Badalov hatte inzwischen auch eine Mehrfigur auf dem Brett und konnte seine Partie zum Sieg führen.

Nach diesen Gastgeschenken (und trotz des bereits feststehenden Sieges der Elften) wurde in den verbleibenden zwei Partien zäh gekämpft. Letztlich konnten sich aber Rolf Puster und Jan Zierott am späteren Abend in ihren Partien durchsetzen und mit zwei weiteren Punkten den 7,5 – 0,5 Endstand für HSK 11 herstellen.

Damit hat die legendäre Elfte die Tabellenführung in der Bezirksliga B verteidigt und die in der Saisonvorschau erwähnte Hoffnung auf ein annus mirabilis ist weiterhin intakt.


  «  Zurück zu Aktuelle Berichte